American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

Stilrichtungsoffenes Budotreffen in Holzminden


Nachdem wir Wilhelmshaven verlassen und den Stau bei Hannover hinter uns gelassen hatten, durften wir noch kurvenreiche Landstraßen fahren, um dann fast geschafft in Holzminden anzukommen.


Nun ging's los. Das Budo-Wochenende vom 16.-18.09.2005 versprach so einiges. Wir waren gespannt, ob die Ausschreibung hält, was sie verspricht. Heinrich Reimer, 6. Dan Wado Ryu, 5. Dan AKS, war für das Begrüßungstraining zuständig. Da noch nicht alle angereist waren, wir sind durch den Stau natürlich auch zu spät gewesen, hatten die bereits aktiven Sportler ausreichend Platz für ihr Training. Das Zuschauen war dann erwartungsgemäß auch nicht so anstrengend, dafür aber kommunikativ.

Am Samstag, die “Harten” schliefen in der Halle, wir zum Teil nicht, standen wir vor dem Aushang mit einem vielfältigen Trainingsangebot und hatten die Qual der Wahl. Da wurden zeitgleich bis zu vier Trainingseinheiten parallel angeboten. Die Neigungen waren auch bei uns unterschiedlich. Das war gut so! Die Teilnehmer verteilten sich , mittlerweile war es auch voller geworden, somit in den vier Hallen.

Dr. Thomas Groh, 2. Dan Aikido, 1. Dan AKS, brachte den Teilnehmern die Kampfkunst Aikido näher. Wobei Heinrich Reimer, Kumite- und Kihoneinheiten vermittelte. Auch Kobudo, konkret Bo und Tonfa, wurde als Kihon und Kata bei Fred Reinecke, 8. Dan AKS, und Tom Twining, 7. Dan Chi Do Kwan – Urform des AKS-Karate -, geübt. Selbstverteidigungstraining und eine AKS-Kata-Einheit von Andreas Modl, 6. Dan AKS, 5. Dan Wado Ryu, standen ebenfalls auf dem Programm. Besonders voll wurde es dann, welch Wunder, bei der Einheit von Ernest Lieb, 10. Dan AKS, der von “Sgt. Peper”, 5. Dan, unterstützt wurde. Selbstverteidigung a la Straßenkampf vom Feinsten und das, obgleich Ernest erkrankt war aber dennoch mindestens eine Einheit unterrichten wollte.

Wo wir schon bei den Krankheiten sind, die Einheit mit Dieter Mansky, 6. Dan Shotokan, fiel leider aus, da auch er aus Krankheitsgründen absagen musste.
Bei den Dan-Aspiranten zog sich die Krankheitswelle fort, so dass “lediglich” drei Karateka die AKS-Prüfung absolvierten. Dr. Thomas Groh, einer der Prüfungsteilnehmer, hatte bereits den 1. Dan AKS anerkannt. Er legte dennoch eine technische Prüfung ab. Ein besonderes Erlebnis war es auch, die Selbstverteidigungstechniken in feinster Aikidoart zu erleben und das auf dem Holzfußboden der Sporthalle. Mit der erfolgreichen Ablegung der Prüfung endete dann auch der offizielle Teil am Samstag.

Sonntag vor dem Aushang wieder die quälende Frage: welche Einheit mitmachen. Nach der Entscheidung, die jeder für sich selbst zu klären hatte, ging es dann auch los. Die Abschlusseinheit wurde im großen Rahmen gegeben unter der Leitung von Heinrich Reimer, Fred Reinecke und Tom Twining. Ernest Lieb konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Training teilnehmen.

Um 14.15 Uhr wurde es dann für die Prüflinge zu den Kyugraden noch mal ernst. Neben einer Prüfung in Wado Ryu fanden noch Prüfungen im AKS statt. Allen Prüflingen konnte gratuliert werden.
Einen Personenkreis möchte ich noch lobend erwähnen: Die vielen Helfer, insbesondere diejenigen, die für das leibliche Wohl der Teilnehmer zuständig waren, haben ihren Job hervorragend erledigt. Dafür herzlichen Dank!

Fazit:
Budo-Wochenende war die richtige Bezeichnung. Hier kamen nicht nur die Karateka aus dem AKS auf ihre Kosten, sondern alle, die bereit waren über den Tellerrand der eigenen Stilrichtung hinweg zu schauen. Nicht nur die Dan-Träger wurden inhaltlich bedient, auch auf die vielen anwesenden Schülergrade wurde Rücksicht genommen. Bleibt dem Veranstalter Honbu Dojo Holzminden Andreas Modl nur zu wünschen, dass im nächsten Jahr viel mehr Teilnehmer das Budo-Wochenende nutzen. Ansonsten werden wohl höhere Teilnehmerkosten erhoben werden müssen oder das Angebot an Spitzentrainern, insbesondere denen aus Übersee, wird reduziert. Beides wäre schade.
Wilhelmshaven wird im nächsten Jahr wieder vertreten sein.

Holger Janßen


Auf dem Foto ist u.a. Ernest Lieb, Stilgründer und 10. Dan AKS, als 3 von rechts, stehend zu sehen.


Design und Technik by ASG IT-Beratung